Präsenzveranstaltung

Thema:
Marketingstrategien in Zeiten von Krisen
Veranstaltungstyp:
Seminar im Sommersemester 2025
Zielgruppe:
Bachelorstudierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Hagen in Westfalen
Adresse:
Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 2
Raum 6
Universitätsstraße 33
58097 Hagen

Termin:
12.08.2025 bis
14.08.2025
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Philipp Brüggemann
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Niklas Mergner
E-Mail: niklas.mergner
Telefon: +49 2331 987-2482

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 28.03.2025 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 30.05.2025

Seminarinhalt:

Die zunehmende wirtschaftliche Unsicherheit, z. B. durch die COVID-19 Pandemie, durch die Folgen des Klimawandels und als Folge von Kriegen, verursacht in unserer Gesellschaft einen anhaltenden Wandel. Unternehmen müssen auf diese volatilen Gegebenheiten und auf die daraus resultierenden Veränderungen der Kundenbedürfnisse mit neuen Marketingstrategien reagieren. Insbesondere aufgrund der Häufigkeit, der Reichweite und der Intensität der wirtschaftlichen Unsicherheit in den vergangenen Jahren ist dies sowohl für mittelständische Unternehmen als auch für international agierende Konzerne eine enorme Herausforderung. Diese von Krisen und Unsicherheit geprägte Situation nationaler und internationaler Märkte erfordert eine Revision bisheriger Marketingstrategien sowie eine Erhöhung ihrer Adaptionsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel dieses Seminars, Marketingstrategien in Zeiten von Krisen zu erarbeiten.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Kovacheva, A./Nikolova, H. 2023: Uncertainty marketing tactics: An overview and a unifying framework, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 52, 2023, 1-22, https://doi.org/10.1007/s11747-023-00941-7

Niros, M. I./Niros, A./Pollalis, Y./Ding, Q. S. 2023: Effective marketing strategies for global FMCG brands during COVID-19 pandemic crisis. International Marketing Review, Vol. 40, 2023, No. 5, 1012-1034, https://doi.org/10.1108/IMR-11-2021-0327

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 27.11.2024